Der Bitcoin-Millionär setzt bei den deutschen Wahlen Geld auf die Grünen

By | 29 April 2021

Ein deutscher Softwareentwickler, der mit Bitcoin ein Vermögen gemacht hat, hat der Umweltschützer-Grünen eine der größten politischen Spenden in der Geschichte des Landes in der Hoffnung gegeben, dass sie die diesjährigen nationalen Wahlen gewinnen wird – und erwägt, die digitale Währung zu verbieten.

Moritz Schmidts Spende von 1 Million Euro an die Grünen sorgte diesen Monat für Schlagzeilen, da die Partei traditionell nur geringe Summen erhält. Ein so großes Geschenk ist in der deutschen Politik selten. Die Parteien im Land erhalten den größten Teil ihrer Mittel aus Mitgliedsbeiträgen und staatlichen Beihilfen im Zusammenhang mit den Wahlergebnissen.

„Ich habe enorm von der Bitcoin-Blase profitiert. Es war eine wilde Fahrt, und der Erlös ist wirklich ein unverdienter Reichtum “, sagte Schmidt The Associated Press diese Woche in einem E-Mail-Interview. “Ich habe irgendwie auf die richtige Gelegenheit gewartet, eine größere Summe zu spenden.”

Der 39-Jährige aus der nordöstlichen Stadt Greifswald, der zuvor noch nicht auf einer Liste wichtiger politischer Geber aufgeführt war, sagte, er habe 2011 kurz vor dem Absturz Bitcoin im Wert von „ein paar tausend Euro“ gekauft und 90% abgewischt. vom Wert seiner Bestände. Seitdem sind Bitcoin und andere Kryptowährungen bei den Anlegern wiederholt gestiegen und eingebrochen, in der Hoffnung, einen schnellen Gewinn zu erzielen.

Schmidt, der im Laufe der Jahre nach und nach rund 2 Millionen Euro mit dem Verkauf seines Bitcoin verdient hat, sagte, er habe 2017 erfahren, dass die virtuelle Währung eine große Menge Strom verbraucht. Während die Details von Bitcoin-Fans und Kritikern heiß diskutiert werden, sagen Experten, dass die zum Generieren und Handeln von Kryptowährungen erforderliche Leistung beträchtlich ist.

“Ein Energiefresser zu sein, ist in das Bitcoin-System eingebaut”, sagte Schmidt.

Die Grünen, die derzeit in Meinungsumfragen stark vertreten sind, befürworten eine strenge Umweltpolitik zur Eindämmung der Treibhausgasemissionen und zur Abwehr der Bedrohung durch den Klimawandel.

Schmidt sagte, er habe beschlossen, die Kampagne der Grünen zu finanzieren, anstatt für ein Umweltprojekt zu spenden, weil “eine politische Partei, deren Kernwert der Umweltschutz ist, eine viel größere Wirkung haben wird”.

Die Grünen haben die 40-jährige Gesetzgeberin Annalena Baerbock am Montag als Kandidatin für die Nachfolge der langjährigen konservativen Führerin Angela Merkel als Kanzlerin bei den Wahlen am 26. September nominiert. Während die Partei den ökologischen Fußabdruck von Bitcoin in ihrem Programm nicht erwähnt, möchte sie, dass solche Währungen „nachvollziehbar“ sind, was Bitcoin für viele ihrer Fans weniger attraktiv macht.

“Ich denke nicht, dass die Regulierung etwas bewirken wird, wenn sie den Preis nicht auf ein Niveau senkt, das Bitcoin als Vermögenswert uninteressant und als globale Währung unbrauchbar macht”, sagte Schmidt. “Ich glaube, dass Bitcoin tatsächlich verboten werden muss.”