Biden und die Fed beginnen eine neue Multi-Trillionen-Dollar-Bitcoin-Marketing-Kampagne

By | 15 January 2021

Bitcoin stieg bis 2020 in die Höhe, was zum Teil daran lag, dass die US-Notenbank effektiv mehr als 3 Billionen Dollar druckte.

Die beispiellosen Stimulierungsmaßnahmen führten dazu, dass sich viele namhafte und institutionelle Investoren in Bitcoin stürzten, angeführt von dem milliardenschweren Hedgefonds-Manager Paul Tudor Jones, der Bitcoin als das “schnellste Pferd” im Rennen um die Inflation bezeichnete.

Nun, nachdem die “Taper”-Gespräche von Fed-Vertretern in der letzten Woche bei Bitcoin- und Aktienanlegern für Aufsehen sorgten, hat der Vorsitzende der Federal Reserve Jerome Powell Andeutungen, dass die massiven Anleihekäufe der Zentralbank auf eine vorzeitige Reduktion zusteuern könnten, ausgestanzt – genau zu dem Zeitpunkt, an dem der designierte US-Präsident Joe Biden einen Vorschlag zur Entlastung des Koronavirus in Höhe von 1,9 Billionen Dollar vorgestellt hat.

Powell, der im vergangenen Monat wegen seiner “3-Billionen-Dollar-Bitcoin-Marketing-Kampagne” zur Forbes-Person des Jahres in Sachen Krypto ernannt wurde, sagte am Donnerstag, es sei zu früh, um über Änderungen an der lockeren geldpolitischen Haltung der Zentralbank zu sprechen.

“Wir wissen, dass wir sehr vorsichtig sein müssen, wenn wir über den Kauf von Vermögenswerten kommunizieren”, sagte Powell während einer virtuellen Diskussion, die von der Princeton University gesponsert wurde. “Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über den Ausstieg zu sprechen. Ich denke, das ist eine weitere Lehre aus der globalen Finanzkrise, dass man vorsichtig sein muss, nicht zu früh auszusteigen.”

Letzten Monat sagte der Offenmarktausschuss der US-Notenbank, dass er weiterhin monatliche Käufe von Staatsanleihen und hypothekarisch gesicherten Wertpapieren in Höhe von 120 Milliarden Dollar tätigen wird, bis es “substanzielle weitere Fortschritte” in Richtung der Beschäftigungs- und Inflationsziele gibt.

Die Fed plant, die Zinssätze nahe Null zu halten, bis die Inflation auf ihr 2%-Ziel gestiegen ist. In den 12 Monaten bis Dezember stieg der US-Verbraucherpreisindex um 1,4%, nachdem er im November um 1,2% gestiegen war, wie die am Donnerstag veröffentlichten Daten zeigten. Die jährliche Inflationsrate liegt unter dem Durchschnitt von 1,7% in den letzten 10 Jahren.

Powell sagte, dass die Fed “eine starke Welle von überschwänglichen Ausgaben” erwartet, die zu höheren als den üblichen Preisen später in diesem Jahr führen könnte, aber die Inflation wird nicht über 2% erreichen “in nächster Zeit.”

In der Zwischenzeit hat Joe Biden, der nächste Woche als US-Präsident vereidigt werden soll, Vorschläge vorgestellt, die als “Amerikanischer Rettungsplan” bezeichnet werden – einschließlich einer Bestimmung, die zweite Runde von Konjunkturschecks von 600 auf 2.000 Dollar zu erhöhen, erweiterte Bundesarbeitslosenunterstützung und 350 Milliarden Dollar an staatlicher und lokaler Hilfe.

Die knappen Mehrheiten der Demokraten im Repräsentantenhaus und im Senat bedeuten, dass Biden gute Chancen hat, seine Konjunkturvorschläge genehmigt zu bekommen – eine gute Nachricht für die Aktienmärkte, aber es könnte Fragen über die langfristige Tragfähigkeit solch hoher Staatsausgaben aufwerfen.

“Das große Ausmaß der vorgeschlagenen Unterstützungsmaßnahmen gießt Öl ins Feuer, dass die Steuern und Zinsen steigen müssen”, sagte Russ Mould, Investment Director beim Brokerhaus AJ Bell, per E-Mail.

“Beides ist für Aktien negativ konnotiert und trübt damit die Möglichkeit, dass die Aktienmärkte weiter in dem Tempo steigen, wie sie es über weite Strecken des Jahres 2021 getan haben. Die Fed war jedoch bemüht zu betonen, dass sie die Zinsen in nächster Zeit nicht anheben wird, so dass es denkbar ist, dass wir noch eine Weile einen Energieschub bei Aktien sehen könnten.”

Anderswo sehen Bitcoin-Investoren die neuen Ausgaben und das Gelddrucken als Bestätigung ihres Glaubens, dass Bitcoin eine Absicherung gegen Inflation ist.

“Da die Bundesregierung Stimulus-Programme weiterhin infundieren Billionen von Dollar in das Finanzsystem, es stellt erhebliche wirtschaftliche Risiken, Risiken der dollar-Abwertung und inflation,” Steven Schnall, der Chef der New Yorker digital-Bank Quontic, sagte in emailed Kommentare.

“Mit der Fed Hinzufügen von Billionen von Dollar auf die Geldmenge, ist es unvermeidlich, dass fiat-Währung wird vorbehaltlich der möglichen Abwertung und es könnte eine erhebliche inflation. Wir glauben, dass bitcoin könnte als eine mögliche Absicherung gegen diese Ereignisse dienen.”